Stammtisch

Unternehmerstammtisch 07.06.2017

Aus Anlass ihres ersten Regionalstammtischs „vor Ort“ lädt die Zukunftsstiftung Südraum Leipzig in die ehemalige Brikettfabrik Witznitz zu den künftigen Werkstätten des Malers und Bildhauers Michael Fischer-Art ein. Im Rahmen dieses kleinen Sommerfests zeichnet die Stiftung auch im Jahr 2017 einen hervorragenden Hochschulabsolventen aus. Mit der Preisvergabe für eine wissenschaftliche Arbeit möchte die Stiftung regionale innovative Ressourcen heben und für den Südraum nachhaltig erschließen.

Der Preis 2016 wird verliehen an Herrn Lukas Sroka, M.Sc. in Wirtschafts- und Sozialgeographie, für seine Master-Thesis unter dem Titel „Wie wirkt sich ein neues ÖPNV-Konzept auf die regionale Entwicklung im ländlichen Raum aus? – Status Quo, Potentiale und Effekte anhand des Mo-dellvorhabens ;Muldental in Fahrt‘“. Darin setzt sich der Autor mit der Fragestellung auseinander: „…wie die Entwicklung des ländlichen Raums durch ein neues öffentliches Personennahver-kehrskonzept beeinflusst werden kann, um einerseits die Nutzbarkeit des öffentlichen Personen-nahverkehrs (ÖPNV) im lokalen Stadtbus- und Regionalbusverkehr für verschiedene Nutzer-gruppen attraktiver zu gestalten. Andererseits soll die Attraktivität dieses siedlungstrukturellen Raumtyps gesteigert werden, um die Regionalentwicklung im ländlichen Raum zu fördern.“ In-haltlich fußt das entworfene Konzept auf einem Gesamtsystem, das den bisherigen Schülerverkehr integriert, aber auf die Erschließung weiterer Nutzergruppen ausgerichtet ist – und hierfür auch die entsprechend notwendige Öffentlichkeitsarbeit aktiv einbezieht.

Lukas Sroka wurde in Zabrze (PL, ehem. Hindenburg) geboren, hat das Abitur im nordrhein-westfälischen Werl abgelegt, studierte danach Geographie mit Politikwissenschaft im Nebenfach im hessischen Marburg und anschließend an der Universität Leipzig im Masterstudiengang Wirt-schafts- und Sozialgeographie mit den Schwerpunkten Städtische Räume sowie Mittel- und Ost-europa. Bereits während der Entstehung dieser Masterarbeit arbeitete Herr Sroka als Verkehrs-planer und Werksstudent beim Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) an diesem Modellvorha-ben mit und ist dort seit Abschluss dieser Masterarbeit weiterhin als Projektsteuerer beschäftigt.
Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Prof. Markus Krabbes, würdigt die Arbeit mit den Worten: „Selten hat dem Vorstand der Zukunftsstiftung Südraum Leipzig eine Arbeit vorgelegen, in der die Regionalentwicklung im Landkreis Leipzig als Forschungsthematik mit so hoher regionaler Rele-vanz und Bestimmtheit thematisiert und vom Preisträger mit großem Erfolg bearbeitet wurde.“

Die Zukunftsstiftung Südraum Leipzig, vor über 15 Jahren gegründet, ist gezielt im ländlichen Raum aktiv und fördert nachhaltige innovative Projekte und Ideen im wirtschaftlichen und kom-munalen Bereich. Die Stiftung versteht sich dabei nicht nur als Projektförderer, sondern vielmehr auch als Kommunikationsplattform, Netzwerk und Prozesstreiber. Aus diesem Verständnis erklärt sich ihr permanentes Interesse, wichtige Akteure der Region miteinander in Kontakt zu bringen und Veränderungsprozesse für und mit den Menschen im ländlichen Raum anzuschieben. Um über die Aktivitäten der Stiftung und neue Entwicklungsimpulse für den Südraum Leipzig ins Ge-spräch zu kommen, laden die Stiftungsvertreter seit 2015 zahlreiche Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft zu thematischen Regionalstammtischen ein. Die Diskussionen des letzten Regionalstammtischs mit Herrn Michael Fischer-Art zu dessen Motiven und Plänen für seine Ansiedlung Borna gaben den Impuls für den ersten Regionalstammtisch „vor Ort“ in der ehemaligen Brikettfabrik Witznitz.

Unser Engagement für eine Region mit Zukunft!
www.zukunftsstiftung-suedraum-leipzig.de