Unternehmerstammtisch 01.11.2018

Wie steht es um die Mobilität im Südraum Leipzig?

Wie gut erreichbar sind Arbeitsplatz, Arztpraxis, Supermarkt, Sportverein und Kino – mit und ohne öffentliche Verkehrsmittel? Wie komfortabel und wie sicher ist es, um den Arbeitsort oder eine Freizeitattraktivität der Region mit dem (Elektro-)Fahrrad zu erreichen?

Wie steht es um die Mobilität im Südraum Leipzig?
Das sind brennende Fragen, mit denen sich Menschen insbesondere beschäftigen, sobald sie im Berufsleben Fuß gefasst haben. Sie stehen vor der Entscheidung, einen geeigneten Wohn- und Lebensort zu wählen, der auch über die Zeit des Arbeitslebens hinaus den Lebensbedürfnissen gerecht werden kann. Dabei spielen die Mobilitätsangebote eine zunehmende Rolle. Über diesbezügliche Herausforderungen, aber vor allem Chancen und Potenziale einer attraktiven Gestaltung des Leipziger Südraumes möchten wir gern mit einem Kreis von Experten und Interessenten diskutieren.
Als regionale Kommunikationsplattform lädt die Zukunftsstiftung Südraum Leipzig zu einem dritten Stammtischabend zu dieser Thematik ein.

Das Impulsreferat für die Diskussion wird mit Blick auf Aspekte der Fahrradmobilität Herr Ralf Noack, RaN-Energieberatung / Energieja halten zur Thematik „Ladestationen für e-Bikes“.

Wie gewohnt ist es unsere Absicht, mit dem Stammtisch Akteure ins Gespräch zu bringen, um vorhandene Ideen und Konzepte zu kommunizieren, zu vernetzen und neue Handlungsstränge zu aktivieren.

In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Mitwirkung und interessante Gespräche in lockerer Atmosphäre.