Unternehmerstammtisch 26.09.2016

Wie attraktiv ist der Süden von Leipzig für Neuansiedler, Rückkehrer oder Sesshaft-werder?

•    Wie groß ist das Angebot von Kindertagesstätten, Schulen und Ausbildungsbetrieben in Wohnnähe?
•    Ist die medizinische Versorgung in den Kommunen gewährleistet?
•    Sind Verwaltungseinrichtungen, Dienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten für die Bewohner gut erreichbar?
•    Welche Freizeitmöglichkeiten sind vorhanden?
•    Wie ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel?
•    Sind kulturelle und gastronomische Angebote problemlos nutzbar?
•    Welche Standortfaktoren sind noch entscheidend (Nachtruhe, Breitbandanschluss, Umweltfreundlichkeit, Nachbarschaft, Eigentumsform usw.)?

Wichtige Fragen, die Menschen bei ihrer Wohnortwahl bewegen; wenn es darum geht, sich für einen längeren Zeitraum an einen Ort zu binden, mit der Familie sesshaft zu werden oder für die Zeit nach dem Berufsleben zu planen. Welche Aspekte von Lebensqualität machen den Südraum attraktiv, damit Wanderungsströme in einem ausgewogenen Verhältnis funktionieren?
Über Risiken und Unsicherheit, Chancen und Potenziale einer attraktiven Gestaltung des Südraumes möchten wir gern mit einem Kreis von Experten und Interessen diskutieren.

Den Einstieg in die Diskussion wird Prof. Dr. Harald Simons vom Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre der HTWK Leipzig und Vorstandsmitglied der Empirica AG, einem Beraterinstitut für Wohnungswirtschaft und –politik mit seinen Ausführungen zum Thema „Bevölkerungswanderung als Standortfaktor“ geben.

Die Zukunftsstiftung will mit dem Stammtisch erneut Akteure ins Gespräch bringen, um vorhandene Ideen und Konzepte auszutauschen, zu vernetzen und neue Handlungsstränge zu aktivieren.

In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Mitwirkung und interessante Gespräche in lockerer Atmosphäre.